Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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Stand: 04.12.24

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fort- und Weiterbildungs-veranstaltungen der Fachstelle für berufsintegriertes Sprachlernen (FaberiS) in der FRAP Agentur gGmbH (im Folgenden „Veranstalter“ genannt), sofern sich aus der Ausschreibung bzw. anderweitigen Vereinbarungen keine anderen Vertragsbedingungen ergeben.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen von FaberiS erfolgt grundsätzlich über das Online-Anmeldeformular des Webportals (https://faberis.de).

Bei formloser Anmeldung per Briefpost oder E-Mail benötigt FaberiS die folgenden Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse des/der Teilnehmenden, Angabe der Einrichtung bzw. des Dienstes oder Arbeitgebers, die genaue Bezeichnung und Nummer der Veranstaltung, den Veranstaltungstermin sowie die Rechnungsanschrift.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist ist nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter möglich. Ein Anspruch auf die Teilnahme an der Veranstaltung entsteht durch die Anmeldung nicht.

Spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist erhält der/die Teilnehmende eine Anmeldebestätigung. Erst durch die verbindliche Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande. Können Anmeldungen z. B. wegen Überbuchung nicht mehr berücksichtigt werden, erfolgt eine schriftliche Absage.

Die schriftliche Anmeldung in Verbindung mit der Anmeldebestätigung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der jeweils angegebenen Veranstaltungsgebühr. Im Preis nicht enthalten sind Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Die Veranstaltungsgebühr wird spätestens 20 Werktage nach Erhalt der Rechnung fällig und ist per Überweisung zu begleichen.

Bankverbindung:

FRAP Agentur gGmbH

Bank für Sozialwirtschaft Mainz IBAN: DE49 3702 0500 0008 6177 00 BIC: BFSWDE33MNZ

Verwendungszweck:

Veranstaltungsnummer, Rechnungsnummer, Name und Anschrift des/ der Teilnehmenden

Regelung bei Absagen/Stornierung durch den Kunden

Eine Teilnahmestornierung muss schriftlich per Briefpost oder E-Mail erfolgen.
Eintägige Veranstaltungen können bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden.
Für mehrtägige Veranstaltungen beträgt die kostenfreie Stornierungsfrist 20 Werktage vor Veranstaltungsbeginn.
Nach Überschreitung der jeweiligen Stornierungsfrist wird der volle Veranstaltungspreis fällig. Eine Ersatzperson kann benannt werden. Bei partieller Teilnahme an oder Fernbleiben von der Veranstaltung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Regelung für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen

Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen werden in der Ausschreibung sowie in der Einladung zu den jeweiligen Veranstaltungen benannt. Ist eine Teilnahme aufgrund technischer Probleme, die die FRAP Agentur gGmbH nicht zu vertreten hat, nicht möglich, erfolgt kein Erlass der Teilnahmegebühren.

Regelung für den digitalen Zugang zu Veranstaltungen und zur Lernplattform

Für die Teilnahme an Online- bzw. Blended-Learning-Veranstaltungen sowie für die Nutzung der digitalen Lernplattform gelten folgende Regelungen:
Die Teilnehmenden verpflichten sich, Nutzername und Passwort geheim zu halten und gegen Missbrauch durch Dritte zu schützen sowie Daten anderer Nutzer/-innen und Inhalte der Lernplattform Dritten nicht zugänglich zu machen. Alle Aktivitäten, die über die erhaltene Zugangsberechtigung erfolgen, liegen in der Verantwortung des/der jeweiligen Teilnehmers/-in. Die Nutzung der Online-Angebote und der Lernplattform darf ausschließlich für den vertraglich vorgesehenen Zweck erfolgen. Ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen berechtigt die FRAP Agentur gGmbH zum Ausschluss des/der Teilnehmers/-in von der Nutzung der jeweiligen Online-Angebote.

Regelung bei Absagen durch den Veranstalter

Muss eine Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt werden, werden bereits bezahlte Veranstaltungsgebühren in voller Höhe erstattet. Weitere Ansprüche entstehen nicht.

Änderungsvorbehalt des Veranstalters

FaberiS behält sich den Wechsel von Referent/-innen und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Veranstaltungsablauf und/oder des Veranstaltungsortes, auch während der Veranstaltung, vor.

Bescheinigung

Am Ende einer Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Bei einigen Veranstaltungen wird eine besondere Bescheinigung wie Zertifikat, Zeugnis oder Weiterbildungsbescheinigung ausgestellt. Die Bedingungen hierfür werden mit den Teilnehmenden gesondert geregelt.

Urheberrecht

Die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellten Schulungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung des Veranstalters vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt oder an Dritte weitergegeben werden.

Gesonderte Geschäftsbedingungen für Kooperationen mit Bildungsträgern und anderen Veranstaltern

Für Kooperationen mit anderen Veranstaltern oder Bildungsträgern gelten gesonderte vertragliche Vereinbarungen.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt.